

Der Nordés Atlantic Galician Gin ist ein echter Individualist unter den Gins – nicht nur wegen seiner Herkunft aus Galizien, im Nordwesten Spaniens, sondern auch wegen seiner außergewöhnlichen Basis: einem vierfach gebrannten Traubendestillat aus Albariño-Weisswein.
Produziert wird er in der Nähe von Santiago de Compostela, in der kleinen Destillerie Vedra. Seine Rezeptur ist geprägt von insgesamt 11 Botanicals, darunter sechs regionale Kräuter und Gewürze wie Eukalyptus, Zitronenverbene, Hibiskus, Ingwer, Pfefferminze, Kardamom und Wacholder. Diese Mischung verleiht dem Gin seinen floralen, frischen und leicht maritimen Charakter – ganz im Sinne seines Namens, denn „Nordés“ steht für den gleichnamigen Passatwind, der über den Atlantik und Galizien weht.
Die Destillerie wurde 2012 von einem Winzer, dem Sommelier Xoan Torres Cannas und Brennmeister Joseph Alvela gegründet – mit dem Ziel, einen Gin aus 100 % regionalen Zutaten zu entwickeln. Daraus entstand Atlantic Galician Spirits, ein Tochterunternehmen der traditionsreichen Osborne Group (gegründet 1772).
Nach mehreren Brennversuchen stand das heutige Rezept fest – ein Gin, der nicht aus der Getreidebasis, sondern aus Weintrauben gebrannt wird. Das Resultat: weich, floral, ausdrucksstark – und ganz eindeutig galizisch.
Ein floral-fruchtiger Gin mit klarer Linie:
Ein ausgewogener Gin, der mit mediterraner Leichtigkeit und Tiefe begeistert.
Für einen klassischen Nordés & Tonic:
So bleibt der Fokus auf den feinen Botanicals und der frischen Aromatik.
Nordés Gin ist die perfekte Wahl für alle, die auf der Suche nach einem aussergewöhnlich milden, floralen und doch würzigen Gin sind. Die Kombination aus Albariño-Wein, regionalen Kräutern und dem frischen Atlantikwind macht ihn zu einem echten Sommerhighlight – nicht nur in Galizien.
Jetzt entdecken auf trinkgenuss.c
h – solange Vorrat.